Eine zweite Auffrischungsimpfung mit dem Covid-Impfstoff von Pfizer/Biontech bietet älteren Erwachsenen einen zusätzlichen, allerdings nur kurzfristigen Schutz vor Infektionen mit der Omikron-Variante, so das Ergebnis einer großen aktuellen Studie aus Israel. Der Schutz vor schweren Verläufen hält dagegen möglicherweise länger an. Die Ergebnisse sind gerade im „New England Journal of Medicine“ erschienen, es handelt sich also um eine bereits begutachtete Publikation.
Wie die israelischen Autoren berichten, lässt die Wirksamkeit der Auffrischungsimpfung vor allem gegen Infektionen bereits nach vier Wochen nach; nach acht Wochen sei sie fast verschwunden. Der Schutz vor schweren Erkrankungen habe in den sechs Wochen nach der zusätzlichen Dosis hingegen nicht nachgelassen, aber der Nachbeobachtungszeitraum war den Autoren zufolge zu kurz, um festzustellen, ob eine zweite Auffrischungsimpfung langfristig einen besseren Schutz vor schweren Erkrankungen bietet als eine einzige Auffrischung.

Die Studie konzentrierte sich auf Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter und lieferte keine Daten über die Wirksamkeit einer zweiten Booster-Impfung bei jüngeren Menschen.
Die neue Studie basiert auf Daten des israelischen Gesundheitsministeriums über mehr als 1,2 Millionen ältere Erwachsene, die zwischen dem 10. Januar und dem 2. März, als die Omikron-Variante B.1.1.529 die vorherrschende Variante im Land war, für die vierte Impfung in Frage kamen.

Kommentare sind deaktiviert