Grippeimpfung mit Vierfach Impfstoff

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die regelmäßige Grippeimpfung für Menschen ab 60 Jahre.
Grippeviren können sich leicht verändern. Jährlich neu angepasste Impfstoffe bieten den bestmöglichen Schutz. Die sogenannten quadrivalenten Impfstoffe schützen gegen vier verschiedene Grippevirussubtypen, die voraussichtlich in der nächsten Grippesaison am häufigsten auftreten werden. Die Nutzung von Vierfach-Impfstoffen gegen Grippe wird seit 2018 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen.
Geimpft wird am besten rechtzeitig vor Beginn der Grippesaison – im Oktober oder November. Denn das Abwehrsystem benötigt bis zu zwei Wochen, um nach der Impfung einen Immunschutz aufzubauen. Aber auch eine spätere Grippeimpfung für Menschen ab 60 Jahre kann noch sinnvoll sein.

 

Die Grippeimpfung schützt nicht vor weiteren Erkältungskrankheiten, kann aber Grippeerkrankungen und insbesondere auch einen schweren Krankheitsverlauf verhindern. Gleichzeitig mit der Impfung gegen Grippe sollte bei ab 60-Jährigen auch der Impfschutz gegen Pneumokokken überprüft werden: Pneumokokken sind häufig Erreger von bakteriell verursachten Lungenentzündungen.

4fach-wirkstoff