Die STIKO empfiehlt allen grundimmunisierten Personen ab 12 Jahren eine Auffrischimpfung (erster „Booster“). Zudem sollen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen nach der Grundimmunisierung eine Auffrischimpfung erhalten.

Welche Impfstoffe sollten für den ersten Booster verwendet werden?

Für die erste Booster-Impfung im Alter von 5 bis 11 Jahren wird präferenziell Comirnaty empfohlen. Die Verwendung von Spikevax ist möglich. Für 12- bis 30-Jährige empfiehlt die STIKO für die erste Booster-Impfung ausschließlich der Einsatz von Comirnaty. Bei 30-Jährigen und älter sind beide derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe (Comirnaty und Spikevax) gleichermaßen für die Auffrischimpfung geeignet.

Für wen ist ein zweiter Booster empfohlen (4. Impfung)?

Die STIKO empfiehlt bereits seit Februar 2022 eine 2. Auffrischimpfung für bestimmte Personengruppen. Mit der Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung am 18. August 2022 ist dieser Personenkreis von der STIKO erweitert worden. Die 2. Auffrischimpfung wird nunmehr empfohlen für:

• Personen im Alter über 60 Jahren
  • Personen im Alter ab 5 Jahren mit einer Grunderkrankung
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen

In Analogie zur Indikationsimpfung gegen Influenza gehören zu den Grunderkrankungen z.B.:

• Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (inklusive Asthma bronchiale und COPD)
  • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
  • Chronische neurologische Erkrankungen
  • Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz (inkl. Patienten mit neoplastischen Krankheiten)
  • HIV-Infektion

Primäres Ziel der erweiterten Empfehlung zur Auffrischimpfung ist es, schwere Krankheitsverläufe und den Tod bei besonders gefährdeten Personen zu verhindern und die Verbreitung der Infektionen einzudämmen.

Für die 2. Auffrischimpfung soll, ebenso wie für die 1. Auffrischimpfung in der Regel ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.

Für immungesunde Personen unter 60 Jahren empfiehlt die STIKO keine 2. Auffrischimpfung, da diese Gruppe nach derzeitigem Kenntnisstand von einer 4. Impfung nicht nennenswert profitiert.

Wann soll die 2. Auffrischimpfung erfolgen (4. Impfung)?

Die 2. Auffrischimpfung soll mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur 1. Auffrischimpfung durchgeführt werden. In begründeten Einzelfällen kann der Abstand auf 4 Monate reduziert werden.

Auch nach einer SARS-CoV-2-Infektion soll ein Regelabstand von 6 Monaten zu einer Auffrischimpfung eingehalten werden. Ist nach Verabreichung der 1. Auffrischimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion aufgetreten, soll die 2. Auffrischimpfung im Abstand von 6 Monaten zur Infektion verabreicht werden.

Welches ist ein guter Zeitpunkt für den 2. Booster (4. Impfung)?

Personen der genannten Gruppen sollten gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt prüfen, ob eine Indikation für eine saisonale Influenza-Impfung vorliegt. Beide Impfungen können gleichzeitig, möglichst an verschiedenen Armen, verabreicht werden. Zusätzlich sollte geprüft werden, ob eine Indikation für eine Pneumokokken-Impfung vorliegt.

Sobald Varianten-adaptierte Impfstoffe zugelassen und verfügbar sind, wird die STIKO die Evidenz aufarbeiten und ihre Empfehlung ggf. anpassen. Es ist nicht empfohlen, auf einen angepassten Impfstoff zu warten und deshalb eine indizierte Impfung zu verschieben.

Könnten in Zukunft noch mehr als zwei Auffrischimpfungen notwendig werden?

Bei älteren Personen kann es aufgrund der Immunoseneszenz sinnvoll sein, noch eine weitere (d.h. 5.) Impfstoffdosis zu verabreichen, wenn die 2. Auffrischimpfung mehr als 6 Monate zurückliegt. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell und nur gemeinsam mit einer Ärztin oder einem Arzt Ihres Vertrauen getroffen werden.